Trampolintraining

in einer Kleingruppe

Ja...das Trampolintraining gibt es an diesem Standort noch immer!

Für das sichere Training auf dem Trampolin gibt es mehrere wichtige Dinge zu beachten:

 

1. das stehende Training darf 30 min nicht überschreiten

2. die Taktgeschwindigkeit muss bei 100 bmp liegen

3. es müssen bestimmte Muskelgruppen stets aktiv gehalten werden

4. alle 4 bis 6 Trainingsstunden muss die Trainerpersönlichkeit jeden einzelnen Teilnehmer genau in der Bewegung begutachten

5. zusätzliche, kräftigende Übungen sollten aus dem Pilatesrepertoire gewählt werden

Corona hat diesen Trampolinstandort ganz schön gebeutelt

Die Fähigkeit das Trampolin gekonnt in Schwung zu halten ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren, geht innerhalb von 4 Monaten Nichttraining verloren. Ebenso bauen sich die notwendigen Adaptionen der Atmung und des Herz-Kreislaufsystems im nu ab. Denn wer braucht schon einen Organismus, der sich einer erhöhten Schwerkraft wehren muss, wenn dies nicht notwendig ist? Leider spürt man seine Unfähigkeit nicht sofort und begibt sich ahnungslos in eine unkontrollierte Gefahr.

Eine Gruppe jedoch hat überlebt, weil....

Die TeilnehmerInnen dieser Gruppe schon immer aus einem anderen Gesichtspunkt heraus trainiert hat: alle TN üben eine weitere Bewegungs- oder Sportart aus. 99% dieser Sportler praktizieren Pilates, entweder auf der Matte oder an Geräten. Das war entscheidend! Die sagenumworbene Körpermitte hatte bei diesen Personen auch durch einen Lockdown nie an Kraft verloren. Zusätzlich stehen in dieser Gruppe Übungen zur Gleichgewichtsfindung, Balance und Koordination im Vordergrund. Das Training ist herausfordernd, aber nicht auf Schwung und Hüpfen ausgerichtet. Trotzdem lachen wir in jeder Unterrichtsstunde herzlich und haben riesigen Spaß.

Sei dabei und mache mit...

Donnerstags um 10.00 Uhr treffen sich die TrampolinerInnen...."die letzten ihrer Art".

Alle würden sich sehr freuen, wenn es 1 weitere Person gäbe, die die Gruppe verstärken und somit dieses seltene Trainingsangebot an diesem Standort sichert.

Melde Dich per Mail oder per Telefon und probiere einfach das Training mal aus!

Zertifiziert durch und Mitglied im Deutschen Pilates Verband e.V.