...was die Pilatesmethode bewirken kann

vier von dutzenden Erfolgsgeschichten

Korrektur von nicht anatomisch bedingten Beinfehlstellungen (z.B. X Beinstellung):


Person weiblich, 54 Jahre:: nach 5 Monaten konsequentem Trainings leicht fallende und nachhaltige Korrektur der nicht anatomisch bedingten X Beinstellung.

Tatsächlich ist der Körper in der Umstellung schneller, als der eigene Gedanke...

Training: Mattenpilates in der Gruppe 1x wöchentlich UND PersonalTraining an Geräten 1x wöchentlich: Präferenz Reformer, Barrel, Foot Corrector

Steigerung der Beweglichkeit auch bei beidbeiniger Hüftprothetik (Hüftprothesen):

Person, weiblich, 70 Jahre, beidseitig HüftTEP: nach 10 Monaten konsequenten Trainings nahezu freie Beweglichkeit der ischiocrualen Muskulatur. Der Streckwille der unteren Extremität muss jedoch noch gefördert werden. Was kein Wunder ist, nachdem Frau jahrelang vornüber gebeugt gelaufen ist.

Hier auf dem Reformer - Short Box: The Tree

Förderung der Funktionen des Bewegungsapparates auch bei bestehenden Wirbelsäulenveränderungen (z.B. Skoliose) und Aufbau von Muskulatur:


Person männlich, 38 Jahre: Muskelaufbau bei bestehender, leichter Skoliose, Beckenaufrichtung, Rumpfaufrichtung, Schultergürtelkräftigung und - ausrichtung. Zustand nach 10 Monaten konsequenten PilatesTrainings 1x wöchentlich auf der Matte in der Gruppe und 1x wöchentlich im Duett mit der Ehefrau auf dem Reformer.

Foto rechts: Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur an der Barrel.

Kräftigung der Rumpfmuskulatur zur Optimierung des reiterlichen Sitzes - hier als unglaublicher Nebeneffekt, da die Körperarbeit nicht auf das Erreichen dieses Ziels ausgerichtet war! 

Person weiblich, 18 Jahre: eigentlich wegen Knieschmerzen gekommen, sie hat das Training fortgesetzt und so enorm an Muskelkraft und Harmonie in der Steuerung der Muskeln im Rumpfbereich gewonnen, dass sogar die Reitperformanz enorm zugenommen hat.

Aus der Schlackerreiterin ist nun eine attraktive Amazone geworden!

PersonalTraining: FitnessKraftTraining und PilatesGerätetraining: Präferenz Reformer

  • Kräftigung des Beckenbodens in jedem Alter, bei jedem Geschlecht 
  • Kräftigung der gesamten Bauch- und dazu passende Kräftigung der Rückenmuskulatur, somit Stärkung der gesamten rumpfstabilisierenden Muskulatur
  • Steigerung der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Bewegungen - besonders wertvoll für neurologisch erkrankte Menschen
  • Kräftigung des Schultergürtels und Verbesserung der Ausrichtung des Schultergürtels - hilft vorhandene Beschwerden zu lindern und zukünftige Beschwerden zu verhindern
  • Steigerung der Elastizität der Wirbelsäule - hilft vorhandene Beschwerden zu lindern und zukünftige Beschwerden zu verhindern
  • Optimierung eines aufrechten Sitzes und Standes in allen Lebenslagen - sehr für ReiterInnen von Vorteil...Dein Körper ist das kommunikative Steuer deines Pferdes!
  • Verinnerlichung von Bewegungsprinzipien in allen großen Gelenken - sehr von Vorteil wenn man diese zum Beispiel in seiner Sportart benötigt
  • Steigerung der eigenen Zufriedenheit und Zunahme einer positiven Körperwahrnehmung und Ausstrahlung
  • Abbau von Stress und Zunahme der Stresstoleranz

Kurzum:

  • Pilates kann als absolutes Grundlagentraining nahezu alles, da es nahezu alles optimiert.
  • Pilates hat so auch einen heilenden Charakter, denn Probleme aus Bewegungsmangel bekämpft man effektiv mit gesunder, konzentriert ausgeführter und besonnener Bewegung. 
  • Auf das Pilatestraining dann kann jede Art von Sport, Bewegungsform oder Lebensstil folgen.

Alles wird besser, leichter, runder und macht noch mehr Spaß!

Zertifiziert durch und Mitglied im Deutschen Pilates Verband e.V.