Infinity Aquatic

....unendliches Wasservergnügen

Fotoquelle: www.endlesspool.de

Wasserratten kommen bei uns ab dem Frühsommer 2024 voll auf ihre Kosten.

 

Der Endless® Pool ist ein ziemlich kleiner und übersichtlicher Poolkandidat, den man leider nur in der USA ordern kann. Dort ist es, auch aufgrund der Weite des Landes, seit Jahren üblich mit kleineren Pools im Trainings- und Rehabetrieb zu arbeiten, welche einen besonderen Gegenstrom besitzen. Ist es in Europa weitestgehend normal den Gegenstrom durch Luftdüsen zu erzeugen, so arbeitet Endless® mit einem großen Ausströmer, welcher einem Wasser entgegen bringt. Die Aggregate reichen von moderat bis hochleistungswirksam und erzeugen generell ein Gefühl wie auf einem Laufband: man schwebt in seiner Aktion vor dem Aggregat auf der Stelle und schwimmt wie gegen eine imaginäre Kraft. Ein Gefühl von Unendlichkeit im Tun entfaltet sich hierbei, einfach wundervoll. Endless® beschreibt es selbst wie Schwimmen in einem Bach mit Strömung und hat damit absolut recht.

 

Der Gegenstrom wird durch ein Tablet per TrainingsApp gesteuert. Die benutzende Person kann dadurch ihr ganz individuelles Trainingsstundenpaket schnüren und ohne Zutun das eigene Training abrufen. Nach dem Training sind alle Leistungsdaten kontrollierbar. In Kombination mit einer Applewatch ist die Trainingskontrolle ziemlich professionell und äußerst zielorientiert. 

 

Wir haben uns für das stärkste Aggregat entschieden, um auch Finswimmern ein Training zu ermöglichen. Selbst die Benutzung einer Monoflosse und Surface zu schwimmen ist in diesem Pool unproblematisch möglich.

 

Wer nicht schwimmen möchte kann im Pool aber auch Wassergymnastik betreiben. Das Besondere hierbei ist aber, dass man nicht nur auf der Stelle gegen das Wasser um sich herum arbeitet, sondern auch den Gegenstrom dezent hinzu nehmen kann. Die positiven Gesundheitsaspekte einer Wassergymnastikstunde werden dadurch potenziert.

 

Allerdings wird bereits hier klar: es ist kein Planschpool, sondern ein Hochleistungstrainingsgerät, welches einem einiges entgegen bringt. Deshalb werden die Besucher richtig schwimmen lernen müssen, um sich gegen den Gegenstrom erfolgreich zur Wehr setzen zu können.

Klassische Schwimmstile, Finswimmingoptionen und Aquafitness

Wer einfach nur sein Schwimmtraining in eine Endlosschleife ohne Wenden bringen, seine Trainingsziele umsetzen und sich der Trainingsgeschwindigkeitssteuerung des Aggregats hingeben möchte, wird hier unter Garantie sehr glücklich.

 

Wer schwimmen lernen möchte ist hier sehr gut aufgehoben. Der Pool bietet einige Besonderheiten, die gewöhnliche Schwimmbecken nicht haben. Allerdings ist der klassische Start vom Startblock nicht enthalten.

 

Wer eine andere Welt des Schwimmens für sich erobern möchte, der kann dies hier erlernen. Flossen sind vorhanden: als Duovariante und auch jede Menge Monoflossen in vielen Formen. Alles was man auf lange Sicht sich selbst anschaffen muss ist eine Schwimmmaske und ein Schwimmschnorchel - bitte keine Taucherausrüstung!

 

Wer einmal so richtig richtig Aquafitness probieren möchte - kein Problem: bekommen wir auch organisiert.

 

Aber.....und dies muß man immer bedenken: man ist und bleibt Einzelkämpfer. Dafür schwimmt einem auch niemand querab in die Bahn.

Fragen bezüglich der Trainingsgestaltung, Preise und/oder mal die Räumlichkeiten besichtigen geht per Telefon, Mail oder auf Termin sobald der Wintergarten und der Pool vollständig errichtet sind.