Versatile Vitality

....funktionales Training oder einfach nur Fitness

Nun, Fitnessstudios haben wir hier in Walsrode ja tatsächlich mehr als genug. Und rein theoretisch wäre meine kleine Fitnesswelt hier total überflüssig. Aber tatsächlich ist sie dies nicht. Denn mein Fitnessangebot unterscheidet sich maßgeblich von Großanbietern: ich nehme meine Aufgabe auch im simplen Fitnessbereich sehr ernst und lasse meine Klientel niemals allein im "Regen stehen".

 

Bei mir kommt niemand aufs Laufband, bevor er keinen Leistungstest absolviert hat. Entweder den Walking Index oder den Cooper Test, ich möchte sehen wie leistungsfähig der Organismus meines Gegenübers ist. Denn ich finde es fatal, wenn Menschen mit Blutdruckmedikamenten nicht einmal wissen, dass diese auch die Herzaktion maskieren, um nicht zu sagen: hinunter drücken und dann gleich mal mit Joggen anfangen wollen. Mal ganz zu schweigen von all denjenigen, die durch ihre Herz- Kreislauferkrankung auf dem Laufband mit ihrem Leben spielen, nur weil der Internist gesagt hat: "Machen sie dringend Ausdauertraining." Die meisten Erwachsenen sollten mit möglichst viel Wissen und Kennen der Kontrollmöglichkeiten ans Werk gehen. Dafür bin ich da, dafür bin ich explizit ausgebildet worden!

 

Sehr gern verarbeite ich aber auch die Ergebnisse einer prophylaktischen sportmedizinischen Untersuchung. Die Ergebnisse eines IPN Fahrradergometertests nach der Sportuni Köln sind fantastisch als Grundlage aller Ausdauerberechnungen.

 

Beim Krafttraining ist das nicht viel anders. Es sträuben sich mir die Haare zu hören, dass ein Krafttrainierender nicht einmal seine Maximalkraft kennt. Mir nicht sagen kann mit wieviel Prozent der Maximalkraft er trainiert, geschweige denn den Unterschied zwischen Muskelkräftigung und Muskelaufbau kennt und demzufolge völlig falsch trainiert. Mit einem Trainingsplan ist es nämlich nicht getan. Gibt es bei mir nicht! Bei mir lernen die Menschen gesundheitsorientiert zu trainieren. Dazu gehören Leistungstests - ja mehrere - Trainingspläne und regelmäßige Evaluation.

 

Wie geht das bei Euch?

Nun, nicht so wie in einem gewöhnlichen Fitnessstudio, logisch.

 

Man meldet sich an. Wir führen ein umfangreiches Anamnesegespräch und wir entwickeln gemeinsam die Trainingsziele. Je nach Thema werden gleich zu diesem Zeitpunkt die notwendigen Leistungstests durchgeführt und sofort auch erläutert und ausgewertet. Erst dann nämlich kann ich einen wunderbaren Trainingsplan erstellen: keinen NullAchtfünfzehn Plan mit Software, sondern noch mit eigenem Hirnschmalz.

 

Na und dann kann man sich entscheiden: möchte man zu Beginn des Trainings seine Trainerin an seiner Seite haben - dann sprechen wir feste Termine ab - oder möchte man den Weg allein gehen. Kein Problem...es gibt genügend Zeitspannen, in denen das Studio allein genutzt werden kann.

 

Einen Unterschied zu den Geräten in einem Studio um die Ecke gibt es jedoch: das Laufband erkennt eine schlechte Laufqualität und schaltet sich dann sofort ab - na ja, entweder qualitätsvoll gehen und laufen oder sein lassen! Das Spinningbike muss man allein nach seinen Bedürfnissen bedienen. Das Rudergerät hat keinen Watteinsteller, die Wattzahl zu halten ist die Aufgabe des Trainierenden. Die Kraftstation arbeitet mit nur maximal 80 kg Gegengewicht. Die Schrägbank ist handgefertigt und an der Sprossenwand muss man seinen Körper noch ehrlich in Bewegung versetzen.