...Current Motion🤔

oder einfach nur Pilates...

Was ist Pilates?

 

Pilates ist ein spezifisch - gymnastisches Ganzkörpertraining und trägt den Namen seines Entwicklers: Joseph H. Pilates.

 

Pilates hat einen sportlichen Charakter und unsagbar viele positive Effekte für den menschen Körper.

 

In Deutschland existieren derzeit 3 Pilatesformen: Contemporary - modern und in Anlehnung des aktuellen Fitnesstrend, Klassisch - ganz und gar in Reimform nach Joseph vermittelt und Präventiv - nach den Vorgaben der Kontrollkommission ZPP der Krankenkassen.

 

Alle Formen haben etwas für sich, aber in unserem Studio unterrichten wir nur die klassische und präventive Pilatesvariation. Der Grund hierfür ist sehr einfach: Prävention ist für Menschen, die sich absolut noch gar nicht sportlich bewegen und Klassisches Pilates beinhaltet auch das Gerätetraining. 

 

Klassisches Pilates wird heutzutage in 3 Levels angeboten: Beginner/ Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschritten. Das Wundervolle an der klassischen Methode ist jedoch, dass genau wie bei jedem anderen Sport auch, selbst der Fortgeschrittene immer und immer wieder weiter an der Vollendung seines Könnens arbeiten kann. Im modernen Bereich hingegen geht dies nur, indem man immer verrücktere Übungen ausführen lernt und am Ende beim Bodenakrobatik ankommt.

 

Klassisches Pilates ist nicht schwer zu erlernen, das Anspruchsvolle ist der Wille des Auszuführenden, es immer besser und korrekter zu turnen. Schon im Anfängerbereich werden sich schnell körperliche und geistige Veränderungen beobachten lassen:

 

-  die Körperkraft steigt

-  die Körperform wird straffer

-  die grundlegende Ausdauer verbessert sich

-  die Beweglichkeit nimmt zu

-  das Gleichgewicht optimiert sich

-  das Gangbild wird kraftvoller

-  man ist entspannter und sortierter

-  man fühlt sich einfach wieder wohl in seinem Körper

 

Was Kund:innen über Pilates sagen:

"...Stell Dir vor, an der Eingangstür steht eine Tüte Energie. Die nimmst Du mit zum Training. Nach dem Training fühlst Du dich energiegeladen, aufgeräumt und die Welt erstrahlt heller als vorher..."

 

"...Ich liebe die Ruhe beim Training. Die Stille um uns herum. Die völlige Konzentration auf meinen Körper. Es ist wie eine Stunde aktiver Urlaub..."

 

"...Ich habe mich noch nie so groß gefühlt!..."

 

"...Ich hasse Pilates, weil es mir stets zeigt, dass ich nicht vollkommen bin. Aber irgendwie ist es das Weltbeste, was ich für mich finden konnte..."

 

"...Ich liebe diesen Wettstreit mit mir. Ich liebe es immer besser zu werden und selbst nach 5 Jahren immer noch an Verbesserungen arbeiten zu können..."

 

"...Pilates mag ja nicht als Sport gelten, aber für mich ist es der tollste Sport der Welt..."

 

"...Jeden Tag wartet mein Kopf bei Bewegungen auf den Schmerz. Aber er kommt nicht mehr. Dafür bin ich unendlich dankbar..."

 

"...nach so vielen Jahren quälender Rückenschmerzen, nichts richtig machen zu können, immer nur Schmerzen, Schmerzmittel, ständige Arztbesuche, Funktionstraining und und und. Pilates hat mein Leben gerettet. Ich habe soviel Lebensqualität gewonnen. Ich Danke Joseph Pilates und Susanne für diese unendlich wertvolle Methode..."

 

"...Beim Pilates wirst Du immer eine Übung finden, die Du nur hassen kannst. Aber exakt dann, wenn Du sie kannst, wirst Du stolz sein und sie lieben..."

 

"...es ist genauso, wie es Susanne in ihrem Steckbrief geschrieben hat: Du wirst diese Frau hassen, weil sie immer den roten Knopf bei dir findet. (keine Ahnung wie sie es macht) Aber am Ende der Stunde wirst Du dich bedanken und glücklich sein, dass Du diesen wundervollen Ort und die strenge Pilateslehrerin gefunden hast. Und Du wirst dir ein Leben ohne das nicht mehr vorstellen können..."

Gibt es Argumente gegen Pilates?

Kein Pilates bitte in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und innerhalb der Rückbildungsvorgänge nach der Entbindung - genieße das Mama werden und sein!

Kein Pilates bei frischen Verletzungen und nach Operationen - der Körper hat jetzt was anderes zu tun, als sportliche Leistung zu vollbringen!

Ein eingeschränktes Pilates bei Bandscheibenerkrankungen, Skoliose, Gelenkprothetik und Osteoporose ab Grad 2!

Kein gewöhnliches Pilates ab einem Lebensalter von 70 Jahren oder Adipositas BMI > 30!