Preventive Vitality Boost

....Präventionskurse nach § 20 SGB V

Ab Herbst wird es an diesem Standort Präventionskurse geben, welche von der ZPP anerkannt und somit durch die meisten der Krankenkassen - gesetzlich wie privat - bezuschusst werden.

 

Allerdings ist die Kenntnis rund um das Thema Prävention in der Gesellschaft marginal und deshalb kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit willigem Klientel.

 

Präventionskurse beschäftigen sich mit der Fragestellung, wie man Menschen aus einem die Gesundheit gefährdendem Verhalten heraus bekommen kann. Hierbei werden 4 große Themen unterschieden: Bewegungsmangel, Stress, Adipositas und Sucht. Für diese 4 Themen benötigen die Kursgebende besondere Fertig- und Fähigkeiten. Denn es geht nicht nur darum irgendeinen Kurs anzubieten, dieser muss definierten Voraussetzungen entsprechen.

 

Eine dieser Voraussetzungen ist der Schulungscharakter: der Teilnehmende soll das Thema verstehen, um sich zukünftig eigengesteuert gegen sein Fehlverhalten zu arbeiten. Die Kurse müssen also einen Bildungscharakter haben, abrechenbar und zielführend sein. Zudem nimmt man an einer Bildungsmaßnahme regelmäßig, nicht nur sporadig teil - Ausfälle in der Teilhabe führen unweigerlich zur Nichtübernahme des Kostenanteils durch die Krankenkassen. Um diesen Bedingungen gerecht zu werden und in Umsetzung zu bringen, reicht es nicht aus nur einen normalen Beruf gelernt zu haben. Deshalb müssen aktuell viele genau denselben Weg gehen, den ich auch nehme: ein zusätzliches Studium. In diesem wird jedem sehr schnell klar: diese Kurse dürfen und sollen kein LOW BUDGET Ding sein, sondern ein ernst zu nehmendes Angebot.

zukünftige Kursthemen

Walking - Stärke deine Ausdauer durch schnelles Gehen

 

Um gesundheitliche Benefits zu erreichen, wenn man denn schon Freizeit für ein Training aufbringt, sollte Mann wie Frau und divers einiges beachten. In diesem Kurs lernt man nicht nur was Ausdauertraining ist, wie man es gestaltet und es steuert, sondern lernt auch die korrekte Technik.

Mit Absicht lehne ich Nordic Walking ab! Die hiermit verbundene Technik und Koordination ist sehr komplex und was miserable Technikvermittlung verursacht, sehe ich tagtäglich im Wald.

 

Laufen - für alle, die die Leistungsfähigkeit besitzen noch mehr zu erreichen in einem Ausdauertraining

 

Ich sehe viele Menschen sich joggend durch den Wald bewegen. Aber nur 30% von diesen Personen haben eine gesunde Lauftechnik. Nicht alles an merkwürdiger Fußaktion kann ein guter Laufschuh eliminieren. Genau wie beim Walken sollte ein Lauftraining ein Ziel haben, auf das man hinarbeitet, man sollte sein Training kontrollieren und die eigenen Leistungsdaten stets im Blick haben. In diesem Kurs lernst Du das korrekte und gesunde Laufen.

 

 

Body fit 

 

Tänzerisches Ausdauertraining gepaart mit Gymnastik. Jede Woche steht ein anderer Fokus der Bewegung auf dem To do Plan. Abwechslungsreich und effektiv Spaß bringend - so wie Prävention allgemein sein sollte.

Bringe eine Muskelausdauer auf ein neues Level!

 

Preventive Pilates - eine eigene Form und Art des Pilatestraining

 

Pilates Präventionskurse haben ein anderes Gesicht als das hier sonst übliche Training. Es geht darum die volle Spannbreite der gesunden Bewegung in diesen Kurs einzubringen, denn Ziel ist es zu erkennen: Pilates wäre auch eine schöne Alternative um meinem Bewegungsmangel entgegen zu wirken.